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Was sollte man bei der
Planung beachten ? |
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Was
soll die Webseite bezwecken ?
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Ist der
sog. Internetauftritt (scheußliches Wort) "nur" eine Selbstdarstellung,
sozusagen eine Präsentation ?
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Ist sie
für das Hobby wichtig ?
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Ist die
Kommunikation mit anderen wichtig ?
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Soll sie
kommerziell genutzt werden, soll gar etwas damit verkauft werden ?
(Gleich zum Anfang oder ggf. später ?)
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Finden
Sie Ihre Antwort !
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Wie
aktuell soll die Webseite sein ?
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Tagaktuell
oder ist die Aktualität ohne Bedeutung ?
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Wieviel
Zeit steht für die Pflege der Webseite zur Verfügung ?
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Was kann
selbst erledigt, was muß weggegeben werden und wieviel kostet das ?
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Welches
Material steht eigentlich zur Verfügung ?
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Ist der
Text klar ?
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Sind
Bilder vorhanden und müssen die Bilder noch gescant oder bearbeitet
werden oder müssen neue Bilder aufgenommen werden? Sind die
Bilder jahreszeitabhängig ?
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Werden
Zeichnungen oder Skizzen benötigt, sind die vorhanden ?
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Soll ein
Logo auf die Seite und gibt es schon ein Logo oder gar ein
Markenzeichen ?
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Welche
Funktionalität soll die Seite haben ?
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Wird ein
Formularmailer benötigt oder soll der Besucher, der etwas mitteilen
möchte zusehen, wie er seine Botschaft vom Hocker bekommt ?
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Geht die
Kommunikation mit anderen so weit, dass ein Wiki, ein Forum oder ein
Mailingsystem benötigt wird.
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Wird ein
Gästebuch benötigt, in das jeder seine Ergüsse reinschreiben kann und
alle anderen das dann lesen ?
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Ist ein
Counter sinvoll ? Jeder kann dann sehen, dass eigentlich niemand auf
der Seite war.
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Wird ein
Warenwirtschaftssystem benötigt, ein Internetshop ?
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Ist ein
Eventkalender sinnvoll ?
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Muß der
Besucher sehen, wann hier das letzte Update stattgefunden hat ?
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Fragen über Fragen !
... und nur Sie können wissen, was Sie brauchen !
Ja klarer Sie sich das machen und uns dann
rüberbringen, desto schneller sind wir fertig.
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zum Planungsbüro
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Was sollte eine Webseite keinesfalls
bewirken ?
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...
dem Besucher das Gefühl vermittel, dass er gerade verarscht wird
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Sie
kennen sicher auch solche Seiten, die werden exakt zweimal besucht, das
erste und das letzte Mal, dumm ist nur, beide Ereignisse fallen
zeitmäßig zusammen. Nachfolgend zur Demonstration vier Beispiele:
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1.
Die Seite ist total überfrachtet, Überall blinkt Werbung, und
viele kleine Absätze mit ganz kleiner Schrift und
reißerischem Text.
Klar, das Ereignis paßt nicht mal ansatzweise auf die "Briefmarke".
Also steht unten bedeutungsvoll:
mehr ...
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blabla,
sülzsülz, babel,
bla, blablabla, trief, babel,
sülz, babelsülz
mehr
...
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Und schon dauert der Aufbau der Seite wieder ewig, weil die Werbung von
allen möglichen Servern der Welt zusammengeholt werden muß und jeder
Seitenwechsel bares Geld bringt. Und der Trottel ist der User ...
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2.
Erst passiert garnichts, dann kommt, wenn es gut läuft, ein Ladebalken.
Nach geraumer Zeit hat sich dann endlich eine Animation aufgebaut und
man sieht fassungslos wie drei geometrische Körper über den Bildschirm
purzeln und sich der Firmenname kunstvoll zurechtwappert. Das
Schauspiel
hat
dann irgendwie 1 bis 2 Minuten gedauert, wenn man ISDN oder ein Modem
benutzt. Ich frage mich dann immer, was wollte uns der Künstler damit
sagen.
Ist das Dummheit oder übertriebene Selbstdarstellung oder hat da
einer
gewirkt, der halt mal seine Animationskunst unter die Menschheit
bringen wollte.
Ich gehe da nie wieder hin, wenn es aus inhaltlichen Gründen nicht
unbedingt sein muß
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3.
Es gibt Spaßvögel, die scheinen sich ihre eigene Seite nie anzusehen,
sonst hätten sie schon gemerkt. dass eigentlich niemand etwas lesen
kann.
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Und
der Text tst dann zur Krönung auch
manchmal noch in Rot gehalten. |
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4.
Man kommt auf eine Seite und muß sich erst mal das neueste Plug In von
irgendwo runterladen. Die Seite von der geladen werden muß, ist
natürlich in der "Weltsprache" und wenn es dann endlich geschafft ist,
siehe 2.
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Das sind vier ganz sichere Methoden
Besucher zu vergraulen !
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so
gestaltet sein, dass sie im WEB nicht gefunden wird
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Mich hat
mal einer gefragt, warum ich eigentlich immer noch so altmodische
Seiten machen würde? Der mich das fragte hatte sich gerade eine ganz
tolle Seite in Java und Flash bauen lassen und darauf war er nun
mächtig stolz.
Das hatte, bei einer ... - Agentur angefertigt, auch richtig Geld
gekostet, nur bei Google, da war er nicht zu finden, irgendwo hinten,
wo meine Lust zu suchen schon zu Ende war.
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Problem
ist, ein Spider kann weder PHP noch Java noch Flash auswerten, das kann
er einfach nicht lesen, das ist für ihn eine Box, da geht er eben
drüber. Nach welchen exakten Kriterien ein Spider auswertet, das ist
Geheimnis der jeweiligen Firma (Suchmaschine). Es ist irgendwie ein Mix
aus META-Tags, Inhalt, Links und was weiß ich noch. Wenn er das alles
in die Reihe bekommt, dann ist die Seite bei den Suchmaschinen vorn,
natürlich hinter den bezahlten Seiten.
Und wenn er es nicht in die Reihe bekommt, weil er halt den Inhalt der
Seiten nicht auswerten kann dann landet die Seite eben auf der Position
635 oder 135.482 - je nachdem wieviel Seiten es gibt.
War schon mal jemand auf Seite 30 bei Google ? Ich noch nie ?
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Es gibt
natürlich ein paar Tricks sich trotzdem weiter vorn zu platzieren. Die
Spiders sind aber lernfähig, die bekommen die Tricks dann irgendwann
mit und dann wird man eben ganz nach hinten sortiert oder fliegt ganz
raus.
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