Grafik

Hier ist auch nur ein Anriß des Themas möglich.














 1. Ebene

























 2. Ebene





Wie ist Grafik beschränkt ?


Grafik in der Webseite muß sein. Eine Webseite ohne Grafik ist lagweilig. Im WEB gibt es Seiten, ellenlang ohne jegliches Bildchen, ohne Logo, nichts - nur Text.
Das mag alles seine Berechtigung haben, wenn es "nur" für Experten geschrieben ist oder zum Druck bestimmt ist. Aber so ein Experte ist doch irgendwie auch ein Mensch und so ein:   hat gerade mal 1KB, das pflutscht nur so mit durch beim Seitenaufbau.

Aber da sind wir genau am Punkt. Eine Seite, die mit Grafik überfrachtet ist, die braucht auch längere Zeit sich aufzubauen. Wenn dann noch große Bilder dabei sind, dann dauert es halt ewig und der Beucher, der mit einem Modem oder per ISDN zu Ihnen gekommen ist, der verliert dann ganz schnell die Lust


In Deutschland bilden die Surfer ohne DSL immer noch die Mehrheit !


Wenn schon große Bilder sein müssen, dann raus auf eine extra Seite. Damit vermeidet man, dass sich jeder mit den Ladezeiten herrum quälen muß.
Der, der die Vergrößerung sehen möchte, der nimmt dann auch die Ladezeit in Kauf, aber eben nur der.


Beispiel :   
Dieses Tump hat nur
6 KB,. Auf das Bild klicken und der "große Bruder" mit etwa 80 KB wird geladen. Mit DSL wird man es kaum merken aber mit ISDN ...



zur Ladezeit - Demo





Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben wir ?





Ihr Name ist "Bunter Hund"


Jeder kennt Sie, Sie gehören zu einen Konzern, einem Verband, einer Vereinigung, einer Firmegruppe - die überregional bekannt ist ?


Sie haben Marketingrichtlinien, ein Gestaltungshandbuch, ein Storyboard, Firmenfarben, firmeneigene Gestaltungssets oder wie es auch immer bei Ihnen genannt wird,


Kein Problem, das nehmen wir alles so wie es sein soll. Wir haben einige Probleme und damit auch Kosten weniger.





Sie Sind auf dem Weg zum "Bunten Hund" ?

>
Dann sollten Sie unbedingt, falls noch nicht geschehen, über "Corporate Identity" nachdenken. Suchen Sie sich eine Agentur, die das für Sie erledigen kann. Dafür sind wir nicht der richtige Partner, soviel Ehrlichkeit muß sein. Wenn Sie Ihr Corporate Design haben, dann können Sie gern zu uns kommen. Und dann, siehe oben.





Sie haben mit "bunten Hunden" nichts am Hut und brauchen für Ihr kleines Unternehmen oder für Ihren Verein eine Webseite ?

>
Die einfachste Lösung,
wir nehmen das "Set" von der Stange.










































>
Etwas mehr Aufwand, das Set wird farblich angepaßt.

so:




 oder









so:






>
Und noch mehr Aufwand, wir entwickeln für Sie ein eigenes Set. Ein Beispiel dafür:





oder













7
 KB








7
 KB








7
 KB








109
 KB








3
 KB



4
 KB




13
 KB














Wie kommt man zu Grafik ?
Die einfachste Methode, einfach im Web irgendwo klauen. Rechte Maustaste und schwups da ist sie. Die Methode ist recht verbreitet, hat aber ein paar Nachteile. Irgendwie ist so was mindestens mit Autorenrechten behaftet, wenn man Pech hat und eine eingetragene Marke erwischt, dann kann es richtig Ärger geben und es kann auch richtig teuer werden, so mit Rechtsanwalt, Gericht und so !
Ich würde also dringend davon abraten, zumal wenn es sich um kommerziell genutzte Seiten handelt. Das kann tödlich sein - für das kleine Unternehmen.
Ausnahme,
der Betreiber der Webseite gestattet ausdrücklich die Verwendung seiner Grafik.
Meist ist das auf den Privatbereich beschränkt. Es gibt aber auch einige wenige Autoren, die ihre Grafik ausdrücklich zum Einsatz im kommerziellen Bereich freigegeben haben. Aber das ist aus verständlichen Gründen (*), selten.
(*) Wer es einmal gemacht hat, der weiß warum. Grafik braucht Zeit, es ist irgendwie halt Kunst. Das geht weder huschi buschi, noch kamm man sagen, das Logo 30 Minuten und fertig. Das klappt mal und manchmal braucht es auch Tage. Wenn dann jemand damit Geld verdient, dann meint der Künstler, dass er davon auch etwas abbekommen sollte. Und da hat er Recht, das wäre nur fair.








Und wie kommt man sonst noch zu Grafik ?
Man gibt sie in Auftrag und läßt sie anfertigen und dann gehört sie dem Autraggeber und er kann sich mit denen rumschlagen, die sie dann bei ihm klauen,.
Ich demonstriere hier mal nachfolgend, wie so eine Grafik (Logo) entsteht.
Wir brauchen für diese Seite ein Logo !   -   Hmmm .... 
      Ein Weihnachtsbaum !   
      Quatsch, hat doch nichts mit dem Sinn der Seite zu tun. 

Hmm  -  und was ist der Sinn der Seite ?
Mann, wir wollen hier Webseiten verkaufen, Und das mal ganz anders, wie das die anderen machen. Unser Kunde soll sich ganz in Ruhe entscheiden können - ohne dass ihm permanent einer erklärt, was er braucht.
Aha, Hmmm  -   und wie ?
Na so wie im Supermarkt, er wählt aus und legt sich alles selbstin den Warenkorb. Nur ist es bei uns noch besser, er sieht immer was das kostet, was er gerade so im Körbchen hat.
Ah ja, und wenn er was blödes in das Körbchen legt ?
Dann haben wir etwas blödes im Regal oder wir haben es nicht richtig erklärt.
Auf jeden Fall müssen wir damit fertig werden und das Problem lösem.
Supermarkt - Warenkorb - Hmm  - Na dann sollten wir einen Warenkorb nehmen, den kennt jeder `

Das isses !     

Mal gucken, was das Netz so hergibt > Google / Bilder / warenkorb.gif / Enter

Hmmmmmmmmm 
Ergebnisse 1 - 20 von ungefähr 1.750 für warenkorb.gif. (0,12 Sekunden)

Ok, los geht's - was ist geeignet.











21
22
23
24
25
26
27
28
29
30....>

Die Nummer 27, die ist gut ! Die nehmen wir !
Klauen ?
Nee, als Vorlage !

Das Original  >    in Originalgröße

Nun haben wir mal die Werkzeuge oder neudeutsch Tool's rausgekramt, was genau ist natürlich Betriebsgeheimnis und raus kam nach etwa 2 Stunden intensiver Pixelbearbeitung und nun stark verkleinert:
 
Der Rohling für das Logo. Mit der Vorlage hat das Bild außer den ganz groben Prinzipien der Objektgestaltung gar nichts mehr gemeinsan,
Ab sofort ist das unser Warenkorb.
Eingefärbt in die Webseitenfarbe und damit wir das immer beweisen können, in die Radnabe das Signum des Designers.
  
Ein Warenkorb ? - nee - wir müssen breiter werden. Also neue Leinwand und dort mehrfach als transparente Auswahl eingeschoben.   (Aus Platzgründen sind die Darstellungen hier stark verkleinert.)

Schrift muß auch noch rein. Die passende Schrift suchen, die a zum Design und zum anderen auch zu der Aussage paßt, die die Webseite vermitteln soll. Die Schrift über diverse Alpha-Kanäle und die Effekte in diversen Ebenen staffeln, dann doch wieder alles miteinander verbinden und speichern und das sieht dann so aus, wie es oben im Kopf und hier links nebenan zu sehen ist:
Dieses Logo, das waren mal etwa schlappe 6 Stunden Arbeit und dabei hat alles auf Anhieb geklappt.





















©  Peter Morgenroth  2005
 optimiert für: 



 MOZILLA
Eingang   
Info-Center  
Schauräume  
Service   
Übersichtsseite   
Projektablauf   
Webseiten, allg.   
Grafik  
Software   
FAQ   
Worte zum Projekt   
Ladezeit-Demo   
Raum 1   
Raum 2   
Eingang   
Info-Center  
Schauräume  
Service   
Übersichtsseite   
Projektablauf   
Webseiten, allg.   
Grafik  
Software   
FAQ   
Worte zum Projekt   
Ladezeit-Demo   
Raum 1   
Raum 2