|
|
|
|
|
Wie ist Grafik beschränkt ?
|
|
|
Grafik
in der Webseite muß sein. Eine Webseite ohne Grafik ist lagweilig. Im
WEB gibt es Seiten, ellenlang ohne jegliches Bildchen, ohne Logo,
nichts - nur Text.
Das mag alles seine Berechtigung haben, wenn es "nur" für Experten
geschrieben ist oder zum Druck bestimmt ist. Aber so ein Experte ist
doch irgendwie auch ein Mensch und so ein: hat gerade mal 1KB, das
pflutscht nur so mit durch beim Seitenaufbau.
Aber da sind wir genau am Punkt. Eine Seite, die mit Grafik
überfrachtet ist, die braucht auch längere Zeit sich aufzubauen. Wenn
dann noch große Bilder dabei sind, dann dauert es halt ewig und der
Beucher, der mit einem Modem oder per ISDN zu Ihnen gekommen ist, der
verliert dann ganz schnell die Lust
|
|
|
In
Deutschland bilden die Surfer ohne DSL immer noch die Mehrheit !
|
|
|
Wenn
schon große Bilder sein müssen, dann raus auf eine extra Seite. Damit
vermeidet man, dass sich jeder mit den Ladezeiten herrum quälen muß.
Der, der die Vergrößerung sehen möchte, der nimmt dann auch die
Ladezeit in Kauf, aber eben nur der.
|
|
|
Beispiel
:
Dieses Tump hat nur
6 KB,. Auf das Bild klicken und der "große Bruder" mit etwa 80 KB wird
geladen. Mit DSL wird man es kaum merken aber mit ISDN ...
|
|
|
|
|
zur Ladezeit - Demo
|
|
|
|
|
|
Welche
Gestaltungsmöglichkeiten haben wir ?
|
|
|
|
|
|
Ihr Name ist "Bunter Hund"
|
|
|
Jeder
kennt Sie, Sie gehören zu einen Konzern, einem Verband, einer
Vereinigung, einer Firmegruppe - die überregional bekannt ist ?
|
|
|
Sie
haben Marketingrichtlinien, ein Gestaltungshandbuch, ein Storyboard,
Firmenfarben, firmeneigene Gestaltungssets oder wie es auch immer bei
Ihnen genannt wird,
|
|
|
Kein
Problem, das nehmen wir alles so wie es sein soll. Wir haben einige
Probleme und damit auch Kosten weniger.
|
|
|
|
|
|
Sie
Sind auf dem Weg zum "Bunten Hund" ?
|
|
>
|
Dann
sollten Sie unbedingt, falls noch nicht geschehen, über "Corporate
Identity" nachdenken. Suchen Sie sich eine Agentur, die das für Sie
erledigen kann. Dafür sind wir nicht der richtige Partner, soviel
Ehrlichkeit muß sein. Wenn Sie Ihr Corporate Design haben, dann können
Sie gern zu uns kommen. Und dann, siehe oben. |
|
|
|
|
|
Sie
haben mit "bunten Hunden" nichts am Hut und brauchen für Ihr kleines
Unternehmen oder für Ihren Verein eine Webseite ?
|
|
>
|
Die
einfachste Lösung,
wir
nehmen das "Set" von der Stange.
|
|
>
|
Etwas
mehr Aufwand, das Set wird farblich angepaßt.
|
|
>
|
Und noch
mehr Aufwand, wir entwickeln für Sie ein eigenes Set. Ein Beispiel
dafür:
|
|
|
oder
|
|
|
|
|
|
|
|
7
|
KB
|
|
|
|
|
|
|
|
|
7
|
KB
|
|
|
|
|
|
|
|
|
7
|
KB
|
|
|
|
|
|
|
|
|
109
|
KB
|
|
|
|
|
|
|
|
|
3
|
KB
|
|
|
|
4
|
KB
|
|
|
|
13
|
KB
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wie kommt man zu Grafik ? |
Die
einfachste Methode, einfach im Web irgendwo klauen. Rechte
Maustaste und schwups da ist sie. Die Methode ist recht verbreitet, hat
aber ein paar Nachteile. Irgendwie ist so was mindestens mit
Autorenrechten behaftet, wenn man Pech hat und eine eingetragene Marke
erwischt, dann kann es richtig Ärger geben und es kann auch richtig
teuer werden, so mit Rechtsanwalt, Gericht und so ! |
Ich
würde also dringend davon abraten, zumal wenn es sich um
kommerziell genutzte Seiten handelt. Das kann tödlich sein - für das
kleine Unternehmen. |
Ausnahme,
der Betreiber der Webseite gestattet ausdrücklich die Verwendung seiner
Grafik.
Meist ist das auf den Privatbereich beschränkt. Es gibt aber auch
einige wenige Autoren, die ihre Grafik ausdrücklich zum Einsatz im
kommerziellen Bereich freigegeben haben. Aber das ist aus
verständlichen Gründen (*), selten. |
(*)
Wer es einmal gemacht hat,
der weiß warum. Grafik braucht
Zeit, es ist irgendwie halt Kunst. Das geht weder huschi buschi, noch
kamm man sagen, das Logo 30 Minuten und fertig. Das klappt mal und
manchmal braucht es auch Tage. Wenn dann jemand damit Geld verdient,
dann meint der Künstler, dass er davon auch etwas abbekommen sollte.
Und da hat er Recht, das wäre nur fair.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Und wie kommt man sonst noch zu Grafik ?
|
Man
gibt sie in Auftrag und läßt sie anfertigen und dann gehört sie dem
Autraggeber und er kann sich mit denen rumschlagen, die sie dann bei
ihm klauen,.
|
Ich
demonstriere hier mal nachfolgend, wie so eine Grafik (Logo) entsteht.
|
Wir
brauchen für diese Seite ein Logo ! - Hmmm
....
|
Ein
Weihnachtsbaum !
Quatsch, hat doch nichts mit dem Sinn
der Seite zu tun.
|
Hmm - und was ist der Sinn der
Seite ?
Mann, wir wollen hier Webseiten verkaufen, Und das mal ganz anders, wie
das die anderen machen. Unser Kunde soll sich ganz in Ruhe entscheiden
können - ohne dass ihm permanent einer erklärt, was er braucht.
Aha,
Hmmm - und wie ?
Na so wie im Supermarkt, er wählt aus und legt sich alles selbstin den
Warenkorb. Nur ist es bei uns noch besser, er sieht
immer was das kostet, was er gerade so im Körbchen hat.
Ah
ja, und wenn er was blödes in das Körbchen legt ?
Dann haben wir etwas blödes im Regal oder wir haben es nicht richtig
erklärt.
Auf jeden Fall müssen wir damit fertig werden und das Problem lösem.
Supermarkt - Warenkorb - Hmm - Na dann sollten wir einen
Warenkorb nehmen, den kennt jeder `
Das isses !
Mal gucken, was das Netz so hergibt > Google / Bilder /
warenkorb.gif / Enter
Hmmmmmmmmm
Ergebnisse 1 - 20 von ungefähr 1.750 für warenkorb.gif.
(0,12 Sekunden)
Ok, los geht's - was ist geeignet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30....>
|
Die Nummer 27, die ist gut ! Die nehmen wir !
Klauen
?
Nee, als Vorlage !
Das Original > in Originalgröße
Nun haben wir mal die Werkzeuge oder neudeutsch Tool's rausgekramt,
was genau ist natürlich Betriebsgeheimnis und raus kam nach etwa 2
Stunden intensiver Pixelbearbeitung und nun stark verkleinert:
|
|
Der
Rohling für das Logo. Mit der Vorlage hat das Bild außer den ganz
groben Prinzipien der Objektgestaltung gar nichts mehr gemeinsan,
Ab
sofort ist das unser Warenkorb.
Eingefärbt in die Webseitenfarbe und damit wir das immer beweisen
können, in die Radnabe das Signum des Designers.
|
|
Ein
Warenkorb ? - nee - wir müssen breiter werden. Also neue Leinwand und
dort mehrfach als transparente Auswahl eingeschoben. (Aus
Platzgründen sind die Darstellungen hier stark verkleinert.)
|
|
Schrift
muß auch
noch rein. Die passende Schrift suchen, die a zum Design und zum
anderen auch zu der Aussage paßt, die die Webseite vermitteln soll. Die
Schrift über diverse Alpha-Kanäle und die Effekte in diversen Ebenen
staffeln, dann doch wieder alles miteinander verbinden und speichern
und das sieht dann so aus, wie es oben im Kopf und hier links nebenan
zu sehen ist: |
Dieses
Logo, das waren mal etwa schlappe 6 Stunden Arbeit und dabei hat alles
auf Anhieb geklappt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|