Seite weiter empfehlen  


  Idee anmelden 

  Kontakt  

  Impressum  


 zur Startseite 

Forum

Blog

  LiLi 

  OK 







Titel:
Webseiten, einfach simpel

Autor:
Peter Morgenroth

Erstellt:
2008-05-20

Status:    














Werkzeuge-1
Werkzeuge-2
Beispielseite-1
Beispielseite-2 Beispielseite-3
Beispielseite-4 Farbe
Quelltext einfügen Grafik Animation
Menu
Google AdSense META-Tags Projektverwaltung KomBoard
Meta Tags
und das, was zwischen <head>  und   </head> steht.





Meta-Tags muß heute keiner mehr auswendig lernen, dafür gibt es jede Menge mehr oder weniger gute Generatoren im WEB. Trotzdem sollte man verstehen was die Meta-Tags bewirken und daraus folgernd, welche Tags sollte man in seinen Kopf,  bzw. dem Head seiner Webseite(n) stehen haben. Die Ausführungen zu Meta-Tags in Wikipedia haben auf mich eher verwirrend, als erklärend gewirkt, besonders als dann noch der  Dublin Core ins Spiel kam. Wie immer findet man bei Wikipedia aber wichtige Bezüge und ein ganz wichtiger Bezug, Markennamen gehören  NICHT in die Meta-Tags, wenn man nicht deren Inhaber ist. Das gibt auch hier nur Ärger. Was gehört nun unbedingt rein:





<html>
<head>
  <meta http-equiv="content-type"
 content="text/html; charset=ISO-8859-15">
  <title></title>
</head>
<body>
<br>
</body>
</html>

Der Titel-Tag,
es ist inzwischen sehr üblich geworden, während sich die Seite noch aufbaut, oben auf dem Desktop auf den blauen Balken zu schauen. Dort sollte zu erkennen sein, daß es die Seite ist oder wenigstens sein könnte, die man aufgerufen hat. Leider verwenden einige Webseitendesigner, bewußt oder unbewußt keinen Titel-Tag und dann steht da oben nur der Name des Browsers, aber den kennen Sie ja schon.




<title>  ...  </title>
Der Tag zum Zeichensatz     (ISO-8859-15)
Auch der Tag zum Zeichensatz wird, warum auch immer und manchmal von renomierten Anbietern, gern vergessen. Das sind die Seiten, wo anstelle der Umlaute und Sonderzeichen  ein Rombus mit einem Fragezeichen darin dargestellt wird. Die Seiten haben Sie mit Sicherheit schon gesehen und ich frage mich da immer, sehen die sich ihre Seiten nie an? Noch nie etwas von Google gehört?




<meta http-equiv="content-type"  content="text/html; charset=ISO-8859-15">
---------------------------------------------------------------------
ISO 8859-15 deckt viele Sonderzeichen vorwiegend westeuropäischer Sprachen und im Gegensatz zu ISO 8859-1 auch Französisch und Finnisch komplett ab und beinhaltet das Eurozeichen
Das war es eigentlich auch schon. Der Rest ist meiner Meinung nach rein spekulativ und dem Geschmack des Webmasters unterworfen.  Warum?

Da mit den Meta-Tags in der Vergangenheit von Menschen, die sich für sehr clever hielten und sicher auch noch halten, viel Unsinn verzapft wurde, haben die Meta-Tags bei den Suchmaschinen, dem Vernehmen nach, keinen großen Stellenwert mehr. Wie genau der Algorismus einer Suchmaschine aussieht, das wissen nur sehr sehr wenige Menschen und die werden es nicht ausplaudern. Und dann gibt es noch sehr viele, die gucken schlau umher und tun sehr wissend. Hmmm?




Es kann nicht schädlich sein, eine gewisse Übereinstimmung zwischen Meta-Tags und dem Inhalt der der Webseite herzustellen.

Die Schlüsselwörter (Keywords) sollten also im Text vorkommen und wenn irgend noch möglich auch in den Links.

Wenn die Beschreibung (Description) ein oder zwei Sätze aus dem Text sind, dann ist das sicher günstiger, als wenn die beiden nun so gar nicht gemeinsam haben.
Sinnvoll erscheinen mir zwei Tags

Der Robot folgt dem Index (Links) oder INDEX,NO FOLLOW, er soll ihnen nicht folgen. Das ist klar, aber was der Robot wirklich macht ???

Der Verifizierungs-Tag von Google. Da zeigt mir Google immerhin an, meine Seite gefunden zu haben. Aber ob das nun der "Big-Robot" war, der meine Seiten Indexiert, eher nicht, aber immerhin.






<meta name="Robots" content="INDEX,FOLLOW">

<meta name="verify-v1"
 content="6cVdil3gl8Np3h4WQ16UUu5IX
VEUOhQRpaIhKH9IyYc=">
Was sicher auch sinnvoll ist und verwertet wird, wie auch immer:

Author, Publisher und Copyright werden irgendwie weggespeichert. Die Seite steht bei der Suchmaschine irgendwo auf Rang 18.738, wird praktisch nie gefunden, wenn es um den Inhalt geht. Wenn der Content von Author, Publisher und Copyright aber in die Suchmaske eingetragen wird, ist die Seite plötzlich da, wenn es sich nicht gerade um Müller oder Schmidt handelt.

Die Sprache (language) spielt ganz offensichtlich eine Rolle, wenn bestimmtsprachige Seiten gesucht werden. Ob nun, wenn ich nur deutsch-sprachige Seiten haben will, nur die deutsch-sprachigen herausgefiltert werden oder ob alles rausgefiltert und nicht angezeigt wird, was explizit anderssprachig definiert ist, ist mir nicht klar.  Nach meinen Erfahrungen, eher Letzteres.






<meta name="Author" content="der den geistigen Erguß hatte">

<meta name="Publisher" content="der es in das Netz stellt, der Herausgeber, Veröffentlicher">

<meta name="Copyright" content="der die Rechte besitzt, könnte der Arbeitgeber vom Autor sein">

<meta http-equiv="content-language" content="de">
Vorstellbar ist auch die Auswertung einer Seite nach diesen Tags, etwa um weitere Zuordnungen vorzunehmen z.B. News, Shopping, Education, Zielgruppe ...



<meta name="audience" content="">
<meta name="page-topic" content="">
<meta name="page-type" content="">

Es ist davon auszugehen, bei den Suchmaschinen arbeiten ein paar ganz pfiffige Köpfe, deren Aufgabe es einerseits ist, die Robots dahingehend zu optimieren, daß möglichst viele Seiten indexiert und entsprechend ihres Inhaltes sortiert werden. Andererseits steht die Aufgabe zu verhindern, daß die Robots manipuliert werden können. Und darüber denken auch sehr viele pfiffige Köpe nach. Und das wissen die anderen pfiffigen Köpfe und aus dem Grund steht eine Seite plötzlich weiter hinten oder weiter vorn. Der Algorithmus ist halt nicht unveränderlich.

In dem Zusammenhang empfehle ich die Lektüre dieses Artikels, der auf lustige Weise Einblicke in die Gedankenwelt eines Suchmaschinen-Robots gibt.

Was muß also mindestens in den Kopf der Seite ?
> Tittle und Zeichensatz unbedingt,
> Der Verifizierungs-Tag von Google, wenn vorhanden
> Description und Keywords sollten eine große Relevanz mit dem Seiteninhalt aufweisen.
> ein paar Tags um die Seite klassifizieren, zuordnen zu können


Ein Tag, den ich mir nicht verkneife, obwohl ich von der Wirksamkeit nicht überzeugt bin. Das der Robot sich den Termin in seinem Notizbuch vermerkt und nun alle 7 Tage bei mir aufkreuzt um nachzusehen, ob ich einen geistigen Erguß hatte und fleißig war, das wage ich arg zu bezweifeln.





<meta name="revisit-after" content="7 days">

Ich verwende seit einiger Zeit diese Grundstruktur:

<head>
  <title>was fehlt mir . Webseiten - einfach simpel</title>
  <meta http-equiv="content-type"
 content="text/html; charset=ISO-8859-15">
  <meta name="revisit-after" content="7 days">
  <meta name="Robots" content="INDEX,FOLLOW">
  <meta name="Description"
 content="Na dann erzähle ich Ihnen mal, wie ich meine Webseiten baue. Das Werkzeug dafür liegt im Web einfach so rum, das brauchen Sie nur mal fix einzusammeln, kostet nix. Was brauchen Sie?">
  <meta name="keywords"
 content="Homepagebau, Webseite bauen, Webseite erstellen, WYSIWYG, Composer, HTML-Editor, Farbe, Color, Quelltext, Animation, Menü, AdSense, Projektverwaltung,">
  <meta name="Author" content="der den geistigen Erguß hatte">
  <meta name="Publisher" content="der es in das Netz stellt, der Herausgeber, Veröffentlicher">
  <meta name="Copyright" content="der die Rechte besitzt, könnteder Arbeitgeber vom Autor sein">
  <meta name="creation_date" content="2008">
  <meta http-equiv="content-language" content="de">
  <meta name="audience" content="Alle">
  <meta name="page-topic" content="Dienstleistung">
  <meta name="page-type" content="Anleitung">
</head>


   Meta-Tag-Generatoren

   Normal, erzeugt optional auch Verfallsdatum


   Normal, erzeugt optional auch Weiterleitung

   Normal / Dublin Core, teilweise mit PullDown-Menü (Vorgaben klicken)

   Normal / nach Dulin Core & selbst definierter Tag möglich




>


>

>

>





Generator 1

Generator 2

Generator 3

Generator 4


Nützliche Links:

weitere Linls zu Meta-Tags & Suchmaschinen Marketing   >>>






>

>

>

>

>

>


   Markup Validation Service W3C

   Online Webseiten Analyse

   Technology and Site Optimization

   Wichtige Webkataloge

   Suchmaschinen Ranking analysieren

   weitere Links


Was kann noch zwischen <head>   ...   </head> stehen

Verweis auf ein Favicon


Verweis auf die CSS-Datei
oder CSS-Styl Definitionen



Java Script






<link rel="SHORTCUT ICON" href="./favicon.ico">

<link rel="stylesheet" href="fm-p1.css" type="text/css">


<script type="text/javascript">
<!--
function AFenster() {
 MeinFenster =
 window.open("Verzeichnis/Datei.html", "Zweitfenster", "width=445,height=500,left=20,top=150,
scrollbars");

 MeinFenster.focus();
}
//-->
  </script>

Zum Schluß noch etwas ganz anderes.
Sie haben sicher bemerkt, wie schnell diese Seite geladen wurde. Klar, es gibt ja auch kaum Grafik. Dafür ist die Seite zugegebenermaßen auch ein bisschen langweilig.


<<<   AdSense

META-Tags

Projektverw.   >>>




Was findet Google zu dem Thema:











© peter morgenroth 2008

zurück zur Themenübersicht