|
|
|
Meta Tags
und das, was zwischen <head> und </head> steht.
|
|
|
|
|
Meta-Tags
muß heute keiner mehr auswendig lernen, dafür gibt es jede Menge mehr
oder weniger gute Generatoren im WEB. Trotzdem sollte man verstehen was
die Meta-Tags bewirken und daraus folgernd, welche Tags sollte man in
seinen Kopf, bzw. dem Head seiner Webseite(n) stehen haben. Die
Ausführungen zu Meta-Tags
in Wikipedia haben auf mich eher verwirrend, als erklärend gewirkt,
besonders als dann noch der Dublin Core ins Spiel kam. Wie immer
findet man bei Wikipedia aber wichtige Bezüge und ein ganz wichtiger
Bezug, Markennamen
gehören NICHT in die Meta-Tags, wenn man nicht deren
Inhaber ist. Das gibt auch hier nur Ärger. Was gehört nun unbedingt
rein:
|
|
|
|
|
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type"
content="text/html; charset=ISO-8859-15">
<title></title>
</head>
<body>
<br>
</body>
</html> |
|
Der
Titel-Tag,
es ist inzwischen sehr üblich geworden, während sich die Seite noch
aufbaut, oben auf dem Desktop auf den blauen Balken zu schauen. Dort
sollte zu erkennen sein, daß es die Seite ist oder wenigstens sein
könnte, die man aufgerufen hat. Leider verwenden einige
Webseitendesigner, bewußt oder unbewußt keinen Titel-Tag und dann steht
da oben nur der Name des Browsers, aber den kennen Sie ja schon.
|
|
|
|
<title>
... </title> |
Der Tag zum Zeichensatz
(ISO-8859-15)
Auch der Tag zum Zeichensatz wird, warum auch immer und manchmal von
renomierten Anbietern,
gern vergessen. Das sind die Seiten, wo anstelle der Umlaute und
Sonderzeichen ein
Rombus mit einem Fragezeichen darin dargestellt wird. Die Seiten haben
Sie mit Sicherheit schon gesehen und ich frage mich da immer, sehen die
sich ihre Seiten nie an? Noch nie etwas von Google gehört?
|
|
|
|
<meta
http-equiv="content-type" content="text/html;
charset=ISO-8859-15">
---------------------------------------------------------------------
ISO 8859-15 deckt viele Sonderzeichen
vorwiegend westeuropäischer Sprachen und im Gegensatz zu ISO 8859-1
auch Französisch und Finnisch komplett ab und beinhaltet das Eurozeichen
|
Das
war es
eigentlich auch schon. Der Rest ist meiner Meinung nach rein spekulativ
und dem Geschmack des Webmasters unterworfen. Warum?
Da mit den Meta-Tags in der Vergangenheit von Menschen, die sich für
sehr clever hielten und sicher auch noch halten, viel Unsinn verzapft
wurde, haben die Meta-Tags bei den Suchmaschinen, dem Vernehmen nach,
keinen großen Stellenwert mehr. Wie genau der Algorismus einer
Suchmaschine aussieht, das wissen nur sehr sehr wenige Menschen und die
werden es nicht ausplaudern. Und dann gibt es noch sehr viele, die
gucken schlau umher und tun sehr wissend. Hmmm?
|
|
|
|
Es
kann nicht
schädlich sein, eine gewisse Übereinstimmung zwischen Meta-Tags und dem
Inhalt der der Webseite herzustellen.
Die Schlüsselwörter (Keywords) sollten also im Text vorkommen und wenn
irgend noch möglich auch in den Links.
Wenn die Beschreibung (Description) ein oder zwei Sätze aus dem Text
sind, dann ist das sicher günstiger, als wenn die beiden nun so gar
nicht gemeinsam haben.
|
Sinnvoll
erscheinen mir zwei Tags
Der Robot folgt dem Index (Links) oder INDEX,NO FOLLOW,
er soll ihnen nicht folgen. Das ist klar, aber was der Robot wirklich
macht ???
Der Verifizierungs-Tag von Google. Da zeigt mir Google immerhin an,
meine Seite gefunden zu haben. Aber ob das nun der "Big-Robot" war, der
meine Seiten Indexiert, eher nicht, aber immerhin.
|
|
|
|
<meta name="Robots"
content="INDEX,FOLLOW">
<meta name="verify-v1"
content="6cVdil3gl8Np3h4WQ16UUu5IX
VEUOhQRpaIhKH9IyYc=">
|
Was
sicher
auch sinnvoll ist und verwertet wird, wie auch immer:
Author, Publisher und Copyright werden irgendwie weggespeichert. Die
Seite steht bei der Suchmaschine irgendwo auf Rang 18.738, wird
praktisch nie gefunden, wenn es um den Inhalt geht. Wenn der Content
von Author, Publisher und Copyright aber in die Suchmaske eingetragen
wird, ist die Seite plötzlich da, wenn es sich nicht gerade um Müller
oder Schmidt handelt.
Die Sprache (language) spielt ganz offensichtlich eine Rolle, wenn
bestimmtsprachige Seiten gesucht werden. Ob nun, wenn ich nur
deutsch-sprachige Seiten haben will, nur die deutsch-sprachigen
herausgefiltert werden oder ob alles rausgefiltert und nicht angezeigt
wird, was explizit anderssprachig definiert ist, ist mir nicht
klar. Nach meinen Erfahrungen, eher Letzteres.
|
|
|
|
<meta name="Author" content="der den geistigen Erguß
hatte">
<meta
name="Publisher" content="der es in das Netz stellt,
der Herausgeber, Veröffentlicher">
<meta
name="Copyright" content="der die Rechte besitzt,
könnte der Arbeitgeber vom Autor sein">
<meta
http-equiv="content-language" content="de"> |
Vorstellbar
ist auch die Auswertung einer Seite nach diesen Tags, etwa um weitere
Zuordnungen vorzunehmen z.B. News, Shopping, Education, Zielgruppe ...
|
|
|
|
<meta
name="audience" content="">
<meta name="page-topic" content="">
<meta name="page-type" content=""> |
Es ist davon auszugehen, bei den Suchmaschinen arbeiten ein paar ganz
pfiffige Köpfe, deren Aufgabe es einerseits ist, die Robots dahingehend
zu optimieren, daß möglichst viele Seiten indexiert und entsprechend
ihres Inhaltes sortiert werden. Andererseits steht die Aufgabe zu
verhindern, daß die Robots manipuliert werden können. Und darüber
denken auch sehr viele pfiffige Köpe nach. Und das wissen die anderen
pfiffigen Köpfe und aus dem Grund steht eine Seite plötzlich weiter
hinten oder weiter vorn. Der Algorithmus ist halt nicht unveränderlich.
In dem Zusammenhang empfehle ich die Lektüre
dieses Artikels, der auf lustige Weise Einblicke in die
Gedankenwelt eines Suchmaschinen-Robots gibt.
Was muß also mindestens in den Kopf der
Seite ?
> Tittle und Zeichensatz unbedingt,
> Der Verifizierungs-Tag von Google, wenn vorhanden
> Description und Keywords sollten
eine große Relevanz mit dem Seiteninhalt aufweisen.
> ein paar Tags um die Seite
klassifizieren, zuordnen zu können
|
Ein
Tag, den ich mir nicht verkneife, obwohl ich von der Wirksamkeit nicht
überzeugt bin. Das der Robot
sich den Termin in seinem Notizbuch vermerkt und nun alle
7 Tage bei mir aufkreuzt um nachzusehen, ob ich einen geistigen Erguß
hatte und fleißig war, das wage ich arg zu bezweifeln.
|
|
|
|
<meta
name="revisit-after" content="7 days"> |
Ich verwende seit einiger Zeit diese Grundstruktur:
<head>
<title>was fehlt mir . Webseiten - einfach
simpel</title>
<meta http-equiv="content-type"
content="text/html; charset=ISO-8859-15">
<meta name="revisit-after" content="7 days">
<meta name="Robots" content="INDEX,FOLLOW">
<meta name="Description"
content="Na dann erzähle ich Ihnen mal, wie ich meine Webseiten
baue. Das Werkzeug dafür liegt im Web einfach so rum, das brauchen Sie
nur mal fix einzusammeln, kostet nix. Was brauchen Sie?">
<meta name="keywords"
content="Homepagebau, Webseite bauen, Webseite erstellen,
WYSIWYG, Composer, HTML-Editor, Farbe, Color, Quelltext, Animation,
Menü, AdSense, Projektverwaltung,">
<meta name="Author" content="der den geistigen Erguß
hatte">
<meta name="Publisher" content="der es in das Netz stellt,
der Herausgeber, Veröffentlicher">
<meta name="Copyright" content="der die Rechte besitzt,
könnteder Arbeitgeber vom Autor sein">
<meta name="creation_date" content="2008">
<meta http-equiv="content-language" content="de">
<meta name="audience" content="Alle">
<meta name="page-topic" content="Dienstleistung">
<meta name="page-type" content="Anleitung">
</head>
|
Meta-Tag-Generatoren
Normal, erzeugt optional auch Verfallsdatum
Normal, erzeugt optional
auch Weiterleitung
Normal / Dublin Core, teilweise mit PullDown-Menü (Vorgaben klicken)
Normal / nach Dulin Core & selbst definierter Tag möglich
|
>
>
>
>
|
|
|
Generator 1
Generator 2
Generator
3
Generator 4
|
Nützliche Links:
weitere
Linls zu Meta-Tags & Suchmaschinen
Marketing >>>
|
|
|
>
>
>
>
>
>
|
Markup Validation Service W3C
Online
Webseiten Analyse
Technology and Site Optimization
Wichtige Webkataloge
Suchmaschinen
Ranking analysieren
weitere
Links
|
Was kann noch zwischen <head> ...
</head> stehen
Verweis auf ein Favicon
Verweis auf die CSS-Datei
oder CSS-Styl Definitionen
Java Script
|
|
|
|
<link rel="SHORTCUT
ICON" href="./favicon.ico">
<link
rel="stylesheet" href="fm-p1.css" type="text/css">
<script
type="text/javascript">
<!--
function AFenster() {
MeinFenster =
window.open("Verzeichnis/Datei.html",
"Zweitfenster", "width=445,height=500,left=20,top=150,
scrollbars");
MeinFenster.focus();
}
//-->
</script>
|
|
|
Zum
Schluß noch etwas ganz anderes.
Sie haben sicher bemerkt, wie schnell diese Seite geladen wurde. Klar,
es gibt ja auch kaum Grafik. Dafür ist die Seite zugegebenermaßen auch
ein bisschen
langweilig.
|
|
|
|
|
|
Was findet Google zu
dem Thema:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|